EPRA-Reporting: Übergreifende Empfehlungen und Performance-Bericht
Übergreifende Empfehlungen
Einleitung
Unternehmensporträt
Die LEG Immobilien SE ist ein Wohnungsunternehmen, das sich auf den Wohnungsmarkt im wirtschaftlich starken Nordrhein-Westfalen und in angrenzenden Bundesländern konzentriert. In unserem Bestand befinden sich rund 166.200 Mietwohnungen (ca. 500.000 Mieter) mit einer durchschnittlichen Wohnungsgröße von 63 Quadratmetern sowie 1.600 Gewerbeeinheiten. Unser Fokus liegt auf bezahlbarem Wohnraum, und unsere Einheiten bedienen die Nachfrage der stark wachsenden Anzahl kleinerer Haushalte, die für unseren Markt charakteristisch ist.
Unser Kerngeschäft liegt in der Bewirtschaftung und Entwicklung unseres eigenen Wohnungsbestands. Die Entwicklung schließt auch den Ausbau des Portfolios durch wertsteigernde Akquisitionen sowie den selektiven Neubau von Wohnimmobilien ein. Das Geschäftsmodell wird zudem durch die Erschließung innovativer Services und neuer Ertragsmodelle gezielt ergänzt.
Der Konzern mit Hauptsitz in Düsseldorf zählte im Jahr 2021 rund 1.770 Beschäftigte. Unsere Immobilien werden von einer Reihe von Tochterunternehmen gehalten.
Seit 2017 weisen wir unsere Leistung in den Bereichen Gesellschaft und Umwelt aus und erweitern kontinuierlich den Umfang der von unserer Berichterstattung erfassten Indikatoren und Immobilien. Wir sind Mitglied der EPRA und erstellen unsere Berichte zu Umwelt und Gesellschaft im Einklang mit den Best Practice Recommendations on Sustainability Reporting (sBPR) der EPRA. Unser Bericht unterteilt sich in zwei Abschnitte:
1. Übergreifende Empfehlungen
2. Performance-Bericht
1. Übergreifende Empfehlungen
Systemgrenzen
Zur Festlegung unserer Systemgrenzen haben wir das Kriterium der operativen Kontrolle gewählt. Daher erfolgt die Berichterstattung nur für Immobilien, über die wir die volle operative Kontrolle haben, sowie für Versorgungsleistungen, die wir direkt als Vermieter für Allgemeinflächen, zentrale Dienstleistungen und/oder Mietbereiche einkaufen. Einzige Ausnahme ist die Erfassung der Heizenergiedaten, die für alle vermieteten Immobilien erfasst oder hochgerechnet wurden. Für die einzelnen Performance-Kennzahlen befindet sich jeweils der folgende Anteil am Immobilienbestand innerhalb unserer Systemgrenzen:
- Strom: Wir sind für Einkauf/Abgeltung des gesamten in dem von uns verwalteten Immobilienbestand verbrauchten Stroms für die Allgemeinflächen verantwortlich.
- Brennstoffe und Fernwärme und -kälte: Wir sind für Einkauf/Abgeltung der gesamten Brennstoffe und/oder Fernwärme für rund 56 Prozent des von uns verwalteten Immobilienbestands (2020) verantwortlich. Darüber hinaus wurden für 2020 rund 18 Prozent Ist-Daten von fremden dritten Versorgern erfragt und erfasst. Die verbleibende Lücke wurde mit rund 6 Prozent Ist-Daten aus dem Vorjahr, rund 19 Prozent durch Hochrechnungen anhand der Energieausweise und rund 1 Prozent anhand des Gebäudealter-Clusters berechnet.
- Wasser: Wir sind für Einkauf/Abgeltung des gesamten in dem von uns verwalteten Immobilienbestand verbrauchten Wassers verantwortlich.
- Abfall: Wir sind für den gesamten von uns verwalteten Immobilienbestand verantwortlich für die Abfuhr und Entsorgung des in den Mietobjekten anfallenden Abfalls.
- Mitarbeiter: Die Berichterstattung erfolgt für alle direkt von der LEG beschäftigten Mitarbeiter, einschließlich der 100-prozentigen Konzerntöchter LEG Wohnen NRW (die für die operative Verwaltung unserer Immobilien verantwortlich ist) und LEG Management (die alle Bereiche der Unternehmensführung überwacht). Bei Joint Ventures wie z. B. TechnikServicePlus (TSP) beschäftigte Mitarbeiter sind teilweise ausgenommen, da sie sich nicht im Bereich unserer vollen operativen Kontrolle befinden.
- Bestandsgesundheit und -sicherheit und Förderung der Gemeinschaft: Wir sind in allen von uns verwalteten Immobilien verantwortlich für die Durchführung von Gesundheits- und Sicherheitsüberprüfungen, die Einhaltung von Vorschriften und die Förderung der Gemeinschaft.
- Die Governance-Daten beziehen sich auf den Aufsichtsrat und den Vorstand der LEG.
Erfassung
Soweit nicht anders angegeben, beziehen sich absolute Performance-Kennzahlen zu Brennstoffverbrauch, Fernwärme und -kälte, Gebäudezertifizierungen, Bestandsgesundheit und -sicherheit und Förderung der Gemeinschaft auf 100 Prozent der Wohnungen, die in die oben festgelegten Systemgrenzen fallen.
Die Erfassung des Stromverbrauchs bezieht sich auf 97 Prozent der in unseren Systemgrenzen befindlichen Wohnungen (2020: 97 Prozent).
Die Erfassung der Wasserdaten bezieht sich auf 46 Prozent der in unseren Systemgrenzen befindlichen Wohnungen. Die verbleibenden 54 Prozent sind ausgenommen, da uns hierfür keine Verbrauchsdaten vorliegen.
Die Erfassung der Abfalldaten bezieht sich auf 25 Prozent des von uns verwalteten Immobilienbestands. Für diese Wohnungen setzen wir einen eigenen Dienstleister ein, der mit dem Abfallmanagement beauftragt ist und Daten zu dem anfallenden Abfallvolumen erhebt, welche anschließend mithilfe eines Umrechnungsfaktors in Tonnen umgerechnet werden.
Schätzung von mit dem Vermieter abgerechneten Versorgungsleistungen
Bei den Daten für 2021 zu Strom und Wasser handelt es sich zu 100 Prozent um geschätzte Daten, da die tatsächlichen Verbrauchsdaten zu Redaktionsschluss nicht vorlagen. Dazu wurden die absoluten Daten und Verbrauchskennwerte auf Grundlage der Verbrauchsdaten für 2020 berechnet und entsprechend den Abgängen 2021 und Zugängen 2021 im Bestand extrapoliert.
Die Daten für 2021 für Heizung und Brennstoffe beruhen auf Schätzungen, da die tatsächlichen Verbrauchsdaten zu Redaktionsschluss nicht vorlagen. Die Schätzungen wurden auf der Grundlage folgender Methodik durchgeführt: Ergebnisse der 2020er-Klimabilanz, abzüglich Abgängen 2021, zuzüglich Zugängen 2021.
Die im Vorjahr für das Jahr 2020 geschätzten Werte für Strom, Wasser, Heizung und Brennstoffe wurden durch die tatsächlichen Verbrauchswerte 2020 ersetzt.
Die Abfalldaten werden von einem Dienstleister, der als Abfallmanager für circa 25 Prozent unseres Immobilienbestands tätig ist, ausgewiesen. Es erfolgte eine Auswertung der kombinierten Volumina der von der LEG an diesen Immobilien bereitgestellten Abfallcontainer. Diese entsprechen nicht immer den tatsächlichen Füllmengen der Abfallcontainer. Ferner entsprechen diese Werte nicht dem tatsächlichen Abfallaufkommen in diesen Immobilien, da ein Teil des Abfalls in öffentlichen Containern entsorgt wird, die direkt von der örtlichen Gemeinde geleert werden.
Die Umrechnung der in von der LEG bereitgestellten Abfallcontainern anfallenden Volumina in Tonnen beruht auf allgemeinen Umrechnungsfaktoren je Abfallart. Auf diese Umrechnungsfaktoren wurde pauschal ein 10-prozentiger Aufschlag vorgenommen, da die Abfallcontainer durch das aktive Müllmanagement des Dienstleisters eine über dem Durchschnitt liegende Abfallmenge fassen (mit Ausnahme von Biomüll). Umrechnungsfaktoren: Restmüll: 0,11 t/m3; Wertstoffe: 0,033 t/m3; Papier, Pappe, Kartonage: 0,22 t/m3; Biomüll: 0,25 t/m3.
Grenzen – Berichterstattung zu dem Vermieter und dem Mieter in Rechnung gestellten Verbrauch
Die Daten für Strom und Wasser beziehen sich nur auf den Verbrauch (basierend auf Zählerständen und Rechnungen), den die LEG als Vermieter für Allgemeinflächen/zentrale Dienstleistungen und/oder Privatwohnungen einkauft (und der anschließend den Mietern in Rechnung gestellt wird). Nicht berücksichtigt werden Daten, die den Mietern direkt in Rechnung gestellt werden (d. h. Rechnungen, die die Mieter direkt von ihrem Versorger erhalten).
Analyse – Normierung
Wir haben die Verbrauchskennwerte auf Grundlage der Grundfläche (Quadratmeter) für gesamte Gebäude, einschließlich Mietwohnungen, berechnet. Uns ist bewusst, dass unsere Methodik zur Berechnung der Verbrauchskennwerte eine Diskrepanz zwischen Zähler und Nenner aufweist, da wir die Stromrechnungen nur für Allgemeinflächen, die Rechnungen für Brennstoffe, Fernwärme und -kälte und Wasserverbrauch jedoch sowohl für Allgemeinflächen/zentrale Dienstleistungen als auch für Mietflächen erhalten (es ist nicht möglich, diese Verbräuche zu trennen).
Performance-Kennzahlen zu Gesundheit und Sicherheit werden mittels folgender Formeln berechnet:
- Verletzungsrate = Anzahl der gemeldeten Verletzungen/Gesamtzahl der Arbeitstage
- Arbeitsausfallrate = Anzahl der Ausfalltage (ab drei Tagen) durch Verletzungen am Arbeitsplatz/Gesamtzahl der Arbeitstage
- Abwesenheitsrate = Anzahl der Fehltage aufgrund von Krankheit/Gesamtzahl der Arbeitstage
Analyse – Segmentanalyse (nach Objekttyp, geografischer Lage)
Der Segmentanalyse wird die in unserem Finanzbericht verwendete Objektklassifizierung (siehe Geschäftsbericht 2021) zugrunde gelegt. Demnach umfasst unser Investitionsportfolio rund 166.200 Wohnungen und 1.600 Gewerbeeinheiten.
In unserer Segmentanalyse unterscheiden wir nicht zwischen Wohn- und Gewerbeeinheiten, da sich diese in denselben Gebäuden befinden und sich daher der mit dem Vermieter abgerechnete Verbrauch nicht trennen lässt.
Eine weitere Segmentanalyse nach geografischer Lage ist nicht relevant, da sich unsere Wohnungen alle in Nordrhein-Westfalen und weiteren deutschen Bundesländern und damit in derselben Klimazone befinden.
Zeitraum der Berichterstattung
Absolute Performance-Kennzahlen und Verbrauchskennwerte beziehen sich auf das letzte Berichtsjahr (2021). Like-for-like-Betrachtungen der Performance-Kennzahlen für Strom und Wasser sowie Heizenergie beziehen sich auf die beiden letzten Jahre, für die wir tatsächliche Verbrauchsdaten erheben konnten (2020 und 2019). Dadurch, dass wir nur tatsächliche Verbrauchsdaten verwenden, können wir die Auswirkungen von Effizienzverbesserungen in unserem Like-for-like-Portfolio analysieren, was mit geschätzten Daten nicht möglich wäre. Für weitere Informationen siehe Abschnitt „Schätzung von mit dem Vermieter abgerechneten Versorgungsleistungen“.
Abweichend davon bezieht sich für den Bereich Abfall die Like-for-like-Betrachtung auf die Jahre 2021 und 2020, da für diese Jahre die entsprechenden Abfallmengen vorliegen.
Angaben zu den Verwaltungsgebäuden
Ab dem Kalenderjahr 2020 werden sämtliche Verwaltungsgebäude reportet. Berücksichtigt wurden hierbei elf Lokationen, sowohl intern als auch extern angemietete Objekte. Für das Vorjahr 2019 werden die Verbräuche für den Hauptsitz Düsseldorf ausgewiesen. Die Werte 2020 sind die tatsächlichen Verbräuche.
Es werden 100 Prozent unserer Flächen erfasst und alle vorliegenden Verbräuche berichtet.
Zur Erhebung der Abfallmengen erfolgte eine Auswertung der kombinierten Volumina der Abfallcontainer. Diese entsprechen nicht immer den tatsächlichen Füllmengen der Abfallcontainer. Die Umrechnung der Volumina in Tonnen beruht auf allgemeinen Umrechnungsfaktoren je Abfallart.
Datenüberprüfung und Qualitätssicherung
Alle ermittelten Daten werden auf Konsistenz und Kohärenz überprüft, bevor sie in die Berichtsdatenbank aufgenommen werden. Eine externe Überprüfung oder Qualitätssicherung findet derzeit nicht statt.
2. Performance-Bericht
Handlungsfeld Umwelt
Energieverbrauch und Emissionen
Ausgehend vom Berichtsjahr 2020 wurden die Energieverbräuche und Emissionen für das Berichtsjahr 2021 über die Portfolioveränderungen 2021 hochgerechnet. Zukünftig ist geplant, ebenfalls die durch Ingenieurbüros ermittelten energetischen Einsparungen aus Modernisierungsprojekten für die Hochrechnung des Berichtsjahrs zu berücksichtigen.
Die Stromverbräuche basieren zum Teil auf Messdaten und zum Teil auf Hochrechnungen aus den gebuchten Kosten mittels Stichproben.
2021 stieg der mit dem Vermieter abgerechnete Energieverbrauch, bedingt durch Bestandszuwächse im gesamten Immobilienbestand, leicht: Für den mit dem Vermieter abgerechneten Stromverbrauch wurde ein Anstieg von 0,54 Prozent und für den mit dem Vermieter abgerechneten Verbrauch von Brennstoff und Fernwärme ein Anstieg von 0,74 Prozent bzw. 0,80 Prozent verzeichnet. Der Energieverbrauchskennwert für unseren Immobilienbestand ist hingegen gegenüber 2020 konstant geblieben.
Die Scope-1-Emissionen stiegen entsprechend um 0,53 Prozent aufgrund des Brennstoffverbrauchs. Die Scope-2-Emissionen, zu denen Emissionen aus von Dritten betriebenen standortbasierten Heizkesseln zählen, stiegen um 0,59 Prozent in der standortbasierten Betrachtungsweise bzw. um 0,58 Prozent in der neu ausgewiesenen marktbasierten Betrachtungsweise. Bezogen auf den Verbrauchskennwert bleiben die klimabereinigten Scope-1- und Scope-2-Emissionen Heizenergie mit 34,7 (standortbasiert) bzw. 32,3 (marktbasiert) in kg CO2e/m²/Jahr konstant.
Die Scope-2-Emissionen bezogen auf den abgerechneten Strom haben sich gegenüber 2020 um 0,52 Prozent erhöht. Der Verbrauchskennwert liegt unverändert bei 0,19 kg CO2e/m²/Jahr.
In der Like-for-like-Betrachtung (die auf Grundlage tatsächlicher Verbrauchsdaten zwischen 2020 und 2019 berechnet wird) reduzierte sich der Energieverbrauchskennwert bezogen auf Strom um 3,62 Prozent. Bei den Heizenergieverbräuchen konnte eine leichte Reduktion der verbrauchten Energie festgestellt werden, etwa 1,26 Prozent bei Fernwärme und 2,22 Prozent bei Brennstoffen.
Die THG-Emissionen konnten bei der Like-for-like-Betrachtung bezogen auf die Scope-2-Emissionen Strom um 14,33 Prozent gesenkt werden. Dies resultiert u. a. aus der weiteren Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energien. Entsprechend sank auch der Verbrauchskennwert um 13,33 Prozent.
Die Scope-1-Emissionen sanken um 4,13 Prozent aufgrund des Brennstoffverbrauchs und die Scope-2-Emissionen der Heizenergie um 2,35 Prozent (standortbasiert) bzw. um 1,24 Prozent (marktbasiert). Bezogen auf den Verbrauchskennwert lässt sich diese Entwicklung der Scope-1- und Scope-2-Emissionen Heizenergie in kg CO2e/m²/Jahr ebenfalls erkennen: Die Kennzahl sank sowohl standortbasiert als auch marktbasiert um 10,08 Prozent bzw. 9,83 Prozent bezogen auf das Jahr 2019.
Weitere Informationen zu unseren Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und der THG-Emissionen in unserem Portfolio finden Sie ab Seite 123, Handlungsfeld Umwelt unseres Geschäftsberichts.
Wasser
Der absolute Wasserverbrauch erhöhte sich in 2021 gegenüber 2020 um 0,54 Prozent. Der Wasserverbrauchskennwert ist konstant geblieben. In der Like-for-like-Betrachtung stieg der Verbrauch zwischen 2020 und 2019 um 5,01 Prozent an. Entsprechend hat sich der Wasserverbrauchskennwert in der Like-for-like-Betrachtung um 5,36 Prozent erhöht. Das gesamte Wasser stammt aus der kommunalen Wasserversorgung.
Weitere Informationen zu unseren Maßnahmen in Bezug auf den Umgang mit Wasser in unserem Immobilienbestand finden Sie in unserer Richtlinie Wasser unter www.leg-wohnen.de/unternehmen/nachhaltigkeit/kodizes-und-richtlinien/richtlinien/richtlinie-wasser.
Abfallentsorgung
Das Gesamtgewicht des angefallenen Abfalls in den 25 Prozent der Wohnungen, für die wir Daten erheben, stieg zwischen 2020 und 2021 um 0,91 Prozent. Davon sind 61 Prozent Restmüll, von dem nur ein geringer Teil auf Mülldeponien gelagert wird, während der Großteil des verbleibenden Teils zur Energierückgewinnung in Müllverbrennungsanlagen verbracht wird. In der Like-for-like-
Betrachtung sank das Gesamtgewicht des angefallenen Abfalls in den Wohnungen, für die die LEG entsprechende Daten erheben konnte, zwischen 2020 und 2021 um 0,58 Prozent.
Aufgrund der relativ geringen Erfassungsquote unserer Abfalldaten und der angewandten Berechnungsmethodik ist es schwierig, Rückschlüsse auf unsere Gesamtleistung zu ziehen. Dennoch wenden wir verschiedene Maßnahmen an, beispielsweise die Sensibilisierung unserer Mieter, um die Abfallmenge zu reduzieren.
Gebäudezertifizierungen
Gebäudezertifizierungen beziehen sich auf Energieausweise, die derzeit für rund 98 Prozent unseres Immobilienbestands (bezogen auf die Grundfläche) vorliegen. Die Mehrzahl der Einzelwohnungen (rund 85 Prozent) verfügt über einen Energieeffizienzausweis der Effizienzklassen D bis H. Dies ist auf das relativ hohe Alter unserer Gebäude zurückzuführen. Seit 2018 konnte hier dank des laufenden Energiemodernisierungsprogramms eine leichte Verbesserung in unserem Immobilienbestand erzielt werden.
Handlungsfeld Gesellschaft
Diversität
Die LEG bemüht sich um eine ausgewogene Zusammensetzung der Belegschaft und die Gleichstellung der Geschlechter. Über 35 Prozent unserer direkten Beschäftigten und über 21 Prozent unserer Führungskräfte (über 21 Prozent im Jahr 2020) sind Frauen. Das Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von Männern beträgt bezogen auf alle Mitarbeiter rund 96 Prozent, auf der Führungsebene liegt es bei 100 Prozent. Unterschiede sind ausschließlich auf Beschäftigungsdauer und Dienstalter zurückzuführen.
Weitere Informationen zu unserem Ansatz zum Thema Diversität finden Sie in unserer Richtlinie Mitarbeiter und Diversität unter www.leg-wohnen.de/unternehmen/nachhaltigkeit/kodizes-und-richtlinien/richtlinien/richtlinie-mitarbeiter-und-diversitaet.
Aus- und Weiterbildung und Entwicklung
Die LEG fördert aktiv die berufliche Aus- und Weiterbildung und unterstützt die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Mitarbeiter. 2021 entfielen auf jeden Beschäftigten im Durchschnitt rund 18 Schulungsstunden zu verschiedenen Compliance- und beruflichen Themen sowie zur Förderung der Entwicklungsmöglichkeiten. Knapp über 83 Prozent der Beschäftigten nahmen außerdem an einem Jahresgespräch zu ihrer beruflichen Entwicklung teil. Diese Gespräche werden als Dialog zwischen Mitarbeitern und Führungskräften geführt und bieten einen Einblick in die Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter. Die Beschäftigten haben dabei auch die Möglichkeit, mit ihren Vorgesetzten darüber zu sprechen, welche Unterstützung sie sich wünschen, wie zufrieden sie im Beruf sind und wie sie sich im Unternehmen weiterentwickeln möchten.
Weitere Informationen zu unserem Ansatz zum Thema Aus- und Weiterbildung und Entwicklung von Mitarbeitern finden Sie in unserer Richtlinie Aus- und Weiterbildung unter www.leg-wohnen.de/unternehmen/nachhaltigkeit/kodizes-und-richtlinien/richtlinien/richtlinie-aus-und-weiterbildung.
Fluktuation
2021 wurden 175 neue Mitarbeiter eingestellt, was einer Neueinstellungsrate von rund 14 Prozent entspricht. Gleichzeitig verließen 79 Mitarbeiter das Unternehmen, woraus sich eine Fluktuationsrate von 6,2 Prozent ergibt. Weitere Informationen zu Initiativen in Bezug auf unsere Mitarbeiter, u. a. im Bereich Mitarbeiterengagement, -zufriedenheit und -bindung, finden Sie in zuvor genannter Richtlinie Aus- und Weiterbildung. www.leg-wohnen.de/unternehmen/nachhaltigkeit/kodizes-und-richtlinien/richtlinien/richtlinie-aus-und-weiterbildung
Gesundheit und Sicherheit
Angesichts der Art der Arbeit stuft die LEG das Risiko im Bereich Mitarbeitergesundheit und -sicherheit im Allgemeinen als gering ein. Bestätigt wird dies durch eine Verletzungsrate von 0,002 Prozent im Jahr 2021 und eine Rate für verlorene Arbeitstage von 0,08 Prozent. Der häufigste Grund für Fehlzeiten sind Erkrankungen. 2021 verzeichneten wir eine Abwesenheitsrate von 4,5 Prozent.
Die LEG gewährleistet die Standortsicherheit auf systematische und umfassende Weise, sowohl durch eigene Mitarbeiter als auch durch Dienstleister, welche Gebäude und Einrichtungen überprüfen und kontrollieren. Rund 99,8 Prozent unseres Immobilienbestands wurden 2021 einer solchen Gesundheits- und Sicherheitsüberprüfung unterzogen. Bei Meldungen, Mängeln oder Unfallrisiken werden umgehend Handwerker beauftragt. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Beseitigung des Mangels überprüft und dokumentiert.
Weitere Informationen zu unserem Ansatz zum Thema Mitarbeiter- und Mietergesundheit und -sicherheit finden Sie auf den Seiten 116 (Handlungsfeld Mieter) und 119 (Handlungsfeld Mitarbeiter) unseres Geschäftsberichts.
Förderung der Gemeinschaft
In 100 Prozent des von uns verwalteten Immobilienbestands organisieren wir Aktivitäten zur Förderung der Gemeinschaft, was in den Berichtsjahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie zu besonderen Herausforderungen führte. Zu diesen Aktivitäten gehören vielfältige Maßnahmen, die darauf abzielen, die Mieterzufriedenheit zu steigern, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, für gute Nachbarschaft zu sorgen, lokale Gemeinschaften zu fördern und auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren. 2021 organisierte die LEG trotz Corona-Pandemie rund 50 Aktivitäten verteilt auf alle sieben Niederlassungen.
Weitere Informationen zu unserem Ansatz und Beispiele für eine der zahlreichen Initiativen, die wir 2021 in unserem Immobilienbestand durchgeführt haben, finden Sie auf der Seite 116 unseres Geschäftsberichts.
Governance
Ausführliche Hintergrundinformationen zu unseren Governance-Performance-Kennzahlen sowie ein Profil des Aufsichtsrats und eine Beschreibung unserer Nominierungsverfahren und unseres Umgangs mit potenziellen Interessenkonflikten finden Sie auf Seite 31 f., Seite 39 f. und S. 41 f. unseres Geschäftsberichts sowie unter www.leg-wohnen.de/unternehmen/leg-gruppe/vorstand-und-aufsichtsrat und www.leg-wohnen.de/unternehmen/nachhaltigkeit/kodizes-und-richtlinien.
Herr Michael Zimmer als LEG-Aufsichtsratsvorsitzender ist umfangreich sozial engagiert und hat verschiedene Stiftungen initiiert oder selbst gegründet. Herr Zimmer ist jeweils Kuratoriumsvorsitzender dieser Stiftungen: Dein Zuhause hilft – Stiftung der LEG-Immobilien-Gruppe www.dein-zuhause-hilft.de, CORNELIUS-Stiftung für Kinder suchtkranker Eltern www.cornelius-stiftung.de, Der bewohnte Garten – Stiftung zur Förderung zeitgenössischer Kunst www.derbewohntegarten.de. Er verfügt somit über Kompetenzen in den Bereichen Umwelt und Gesellschaft. Alle drei Vorstandsmitglieder verfügen über Kompetenzen in den Bereichen Umwelt und Gesellschaft.
Angabe der EPRA-Performance-Kennzahlen für den Bereich Nachhaltigkeit
Die EPRA-Performance-Kennzahlen für den Bereich Nachhaltigkeit für unseren Immobilienbestand und die Verwaltung sind in den Tabellen ab > Seite 41 dieses Berichts zu finden.
Ab dem Kalenderjahr 2020 werden sämtliche Verwaltungsgebäude reportet. Berücksichtigt wurden hierbei elf Lokationen, sowohl intern als auch extern angemietete Objekte. In den Vorjahren wurde lediglich der Verbrauch der Zentrale in Düsseldorf ausgewiesen.