Nudging-Kampagne: „Verheiz dein Geld nicht!“

Green-Nudging für klimafreundlicheres Verhalten

In einem Pilotprojekt im Bereich Green-Nudging konnten wir wichtiges Praxiswissen sammeln und erste Erfolge verzeichnen

Eine Beeinflussung des Nutzerverhaltens (sog. Nudging) kann zur Reduktion des CO2-Ausstoßes beitragen – das gilt auch für die eingesetzte Wärmemenge in Mieterhaushalten. In einem Pilotprojekt, das der ESG-Bereich der LEG mit Beginn der Heizperiode 2021/22 durchgeführt hat, wurden einzelne Use Cases entwickelt, umgesetzt und im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Kosten bewertet.

Im Ergebnis zeigte sich, dass Plakataushänge und der Versand von Briefen mit Peer-Vergleichen das beste Verhältnis von Energieeinsparung zu Kosten erzielt.

Der Energieverbrauch konnte so um rund 5% (durch Aufhängen von Plakaten) bzw.8% (durch Versand von Briefen mit Peer-Vergleichen) gesenkt werden. Seither werden diese Maßnahmen in großem Maßstab innerhalb der LEG ausgerollt und angewendet.

Das Pilotprojekt wurde vom Hasso-Plattner-Institut und der Universität St. Gallen begleitet und zur wissenschaftlichen Veröffentlichung akzeptiert.

Eckdaten zum Pilotprojekt

  • 432 Wohnungen
    im LEG-Bestand in vier Clustern
     
  • Laufzeit:
    Oktober 2021 – April 2022
     
  • Erfolgreiche Maßnahmen:
    Energie-Einsparung je Mieter durch Plakate im Hausflur: ca. 5%
    Energie-Einsparung je Mieter Peer Group Vergleich per Brief: ca. 8%
     
  • Verworfene Maßnahmen:
    Peer Group Vergleich per geschützter E-Mail (wird nicht geöffnet)
    Thermostatgestaltung bzw. -haptik (z.B. Farbskala; Rasten) keine oder nur geringe Wirkung 

Bekannt aus Online-, Print- und TV-Medien