LEG verkauft rund 2.000 Wohnungen an Proprium und Forte

Das Wohnungsunternehmen LEG Immobilien AG hat Ende September 1.952 Wohnungen in Marl veräußert. Käufer sind ein von Proprium Capital Partners gemanagter Fonds und die deutsche Forte Gruppe.

Die LEG hatte im Frühjahr 2016 im Zuge ihrer Wachstumsstrategie ein Portfolio mit rund 13.500 Wohnungen von der Vonovia SE erworben. Darunter befanden sich auch die rund 2.000 Wohneinheiten in Marl. Im Rahmen ihrer Portfoliostrategie hat sich die LEG nun von einem Teil der Bestände getrennt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Alle betroffenen Mieter wurden von der LEG bereits über die Transaktion informiert. Für diese ergeben sich keine Änderungen, da die Käufer alle bestehenden Verpflichtungen wie beispielsweise Mietverträge übernehmen werden. Die Betreuung vor Ort wird zukünftig von dem Immobiliendienstleister WVB Centuria GmbH und seiner Niederlassung in Gelsenkirchen übernommen.

Nach dem Verkauf bewirtschaftet die LEG in Marl noch 791 Wohnungen.

Ihre Ansprechpartnerin für LEG

Britta Maria Schell

Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation, Tel. 02 11 / 45 68-325

Ihr Ansprechpartner für Forte und Proprium

Tom Zeller

Managing Partner, Feldhoff & Cie. GmbH, Tel. +4969 / 2648 677-15, Mobil: +49176 / 10 43 00 63, E-Mail: tz[at]­feldhoff-cie.de

Die LEG ist mit rund 130.000 Mietwohnungen und zirka 350.000 Bewohnern eines der führenden börsennotierten Wohnungsunternehmen in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen ist die LEG mit acht Niederlassungen und mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Die LEG erzielte im Geschäftsjahr 2015 Erlöse aus Vermietung und Verpachtung von rund 645 Millionen Euro.

Über Forte

Forte ist ein deutschlandweit tätiges Wohnunternehmen und verwaltet derzeit einen Investmentbestand von über 4.500 Wohnungen. Die Wohnungen werden von den Standorten Berlin, Frankfurt/Main, Gelsenkirchen und Halle (Saale) betreut. Die Forte Gruppe hält die Immobilienbestände gemeinsam mit institutionellen Investoren und vermögenden Privatkunden und deren Family Offices.

Über Proprium

Proprium Capital Partners ist ein privates Immobilieninvestmentunternehmen und verwaltet Fonds mit einem Kapitalvolumen von USD 2 Mrd. für private und institutionelle Anleger. Zu den über 50 Investoren zählen unter anderem öffentliche und private Pensionsfonds, Banken, Family Offices und Staatsfonds.