LEG startet erfolgreich Pflege-Vermittlungsdienst in Dortmund

Partner Home Instead erleichtert LEG-Mietern durch umfassende Betreuung den Alltag

Der neue LEG-Vermittlungsservice für häusliche Pflege- und Betreuungsdienstleistungen in Dortmund erwies sich vom Start weg als voller Erfolg. Seit September 2018 vermittelt das Wohnungsunternehmen seinen Mietern auf dem Clarenberg und in Scharnhorst auf Anfrage individuelle Pflegeleistungen in den eigenen vier Wänden. Die von Beginn rege und steigende Zahl an Anfragen spiegelt das große Interesse an diesem innovativen Vermittlungsangebot wider. Erste Verträge sind schon abgeschlossen, und einige Pflegemitarbeiter haben bereits ihren Dienst bei den Mietern aufgenommen.

Als ausführenden Kooperationspartner konnte die LEG hierfür den renommierten Anbieter Home Instead gewinnen, einen der führenden häuslichen Betreuungsdienste in Deutschland. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses mehrfach ausgezeichneten Unternehmens unterstützen pflegebedürftige Mieter und deren Angehörige bei der Grundpflege und im Haushalt bis hin zu Aktivitäten außer Haus. Der Grundgedanke ist es, hilfs- und pflegebedürftigen Menschen ein Leben in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Diese Dienstleistungen werden in der Regel komplett von der Pflegekasse übernommen, sodass die Mieter keine erheblichen finanziellen Zusatzbelastungen fürchten müssen. 

Das Interesse der Dortmunder LEG-Mieter an dem neuen Angebot war von Beginn an entsprechend rege. „Der Service ist für uns eine ganz wichtige Erleichterung“, erklärt Claudia Sowa, deren Mutter von Home Instead betreut wird. „Bislang war ich nahezu allein für die Pflege zuständig, und das konnte natürlich auch mal ganz schön anstrengend sein. Aber als Mieterin der ersten Stunde in unserer Scharnhorster Siedlung möchte meine Mutter gerne hier wohnen bleiben. Mit der Unterstützung durch die engagierten und ausgebildeten Helfer geht das jetzt problemlos. Im Augenblick überlegen wir, ob wir den Umfang der Leistungen noch ausweiten sollen.“

Solche positiven Erfahrungsberichte bestärken die LEG bei der Fortführung ihres innovativen Projekts. „Wir freuen uns, damit offensichtlich einen echten Bedarf bei unseren Dortmunder Mietern zu treffen“, sagt LEG-Projektleiterin Ramona Klukas. „Mit dem neuen Dienst wollen wir dazu beitragen, dass auch ältere und pflegebedürftige Menschen möglichst lange in ihrem Zuhause bleiben können. Unsere Mieter in Dortmund geben uns das Signal, hier auf dem richtigen Weg mit ihnen zu sein.“

Jörg Veil, Geschäftsführer bei Home Instead, fügt hinzu: „Die Pflege eines Menschen ist immer eine sehr persönliche Sache – jeder ist anders, jeder lebt in seinem individuellen Umfeld. Genau da setzen wir an: Wir wollen die Betroffenen in ihrer gewohnten Umgebung maximal bei der Alltagsbewältigung unterstützen. Dazu gehört nicht nur fachliche, sondern auch Herzensbildung. Das macht für uns den entscheidenden Unterschied. Wir freuen uns sehr, dass uns die LEG in Dortmund ihr Vertrauen schenkt. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass die Mieter ihr gewohntes Leben mit genau der Hilfe weiterführen können, die sie brauchen.“

Die Pilotphase des Services in Dortmund läuft noch bis August dieses Jahres. Danach wertet die LEG die Ergebnisse aus und prüft eine Übernahme des Angebots auf andere Standorte. Bis dahin steht der Dienst allen Interessenten in den beiden Dortmunder LEG-Quartieren weiter offen. Abgeschlossene Verträge laufen je nach Vereinbarung natürlich unabhängig vom Ende der Testphase wie vereinbart weiter.


Interessenten finden weitere Infos unter

www.homeinstead.de

www.vitalserviceplus.de

oder unter der Hotline: 03445 / 7912-680


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Über die LEG

Die LEG ist mit rund 130.000 Mietwohnungen und zirka 350.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen ist das Unternehmen mit acht Niederlassungen und mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Die LEG erzielte im Geschäftsjahr 2017 Erlöse aus Vermietung und Verpachtung von rund 796 Millionen Euro.

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