LEG erwirbt Portfolio mit rund 3.750 Wohnungen in Kernmärkten

Die LEG hat am 10. August kaufvertraglich vereinbart, ein Portfolio von rund 3.750 Wohnungen von VIVAWEST zu übernehmen. Die Standorte liegen in Kernmärkten der LEG wie beispielsweise Duisburg, Essen, Gelsenkirchen oder Hagen, wo die LEG bereits über eine bedeutende Bewirtschaftungskompetenz verfügt und dank der oftmals in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Ankaufsbestände hohe Synergien realisieren kann. Eine gezielte Stärkung ihrer Marktstellung in NRW bleibt ein wesentliches Element der Wachstumsstrategie der LEG.

„Mit dem Ankauf von 3.750 Wohnungen in unseren Kernmärkten treiben wir unsere fokussierte Wachstumsstrategie weiter voran. Attraktive Zukäufe sind beim derzeit überschaubaren Angebot an Wohnungsbeständen keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr freuen wir uns, mit der Transaktion unsere Marktpräsenz gezielt weiter zu stärken“, sagt LEG-CEO Thomas Hegel. „Da das akquirierte Portfolio jeweils in unmittelbaren Nachbarschaften anderer LEG-Quartiere liegt, können wir unseren neuen Mietern aus dem Stand heraus professionelle Vermietungsleistungen bieten und die Quartiersentwicklung fortsetzen.“

„Uns war es wichtig, die Bestände in gute, in der Region verankerte Hände zu geben, um den Mieterinnen und Mietern eine nachhaltige Betreuung zu garantieren“, sagt VIVAWESTGesch.ftsführerin Claudia Goldenbeld. „Daher freuen wir uns sehr, dass die LEG mit ihrer jahrzehntelangen wohnungswirtschaftlichen Erfahrung die kompetente Bewirtschaftung der Standorte hier fortführt. Der Verkauf ist Teil unserer Portfoliostrategie, die neben selektiven Desinvestitionen erhöhte Investitionen in Erwerbe, Modernisierungen sowie in die Errichtung von mehr als 5.000 neuen Wohnungen bis zum Jahr 2022 vorsieht.“

Das Portfolio generierte im vergangenen Geschäftsjahr Mieteinnahmen von rund 13,5 Millionen Euro. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Bundeskartellamts. Bis zum Besitzübergang, der den Mieterinnen und Mietern gesondert mitgeteilt wird, stehen diesen weiterhin die bekannten Informationskanäle und Ansprechpartner bei VIVAWEST zur Verfügung.

ÜBER DIE LEG

Die LEG ist mit rund 130.000 Mietwohnungen und zirka 350.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen ist das Unternehmen mit acht Niederlassungen und mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Die LEG erzielte im Geschäftsjahr 2017 Erlöse aus Vermietung und Verpachtung von rund 796 Millionen Euro.

ÜBER VIVAWEST

Als eines der führenden Wohnungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen bewirtschaftet VIVAWEST mehr als 120.000 Wohnungen in rund 100 Kommunen an Rhein und Ruhr und gibt etwa 300.000 Menschen ein Zuhause. Unsere Immobilien-Dienstleistungsunternehmen erbringen Serviceleistungen rund um das Wohnen und gewährleisten so Sicherheit und Wohnqualität für unsere Kunden – vom Grünflächenmanagement über Handwerksdienstleistungen, Multimediaversorgung bis hin zu Mess- und Abrechnungsdiensten.

KONTAKT PRESSE:

SABINE JESCHKE

E-Mail: sabine.jeschke[at]­leg-wohnen.de

KONTAKT INVESTOR RELATIONS:

BURKHARD SAWAZKI

E-Mail: burkhard.sawazki[at]­leg.ag

KONTAKT Presse Vivawest:

Dr. Marie Mense

E-Mail: marie.mense@vivawest.de

DISCLAIMER

Diese Veröffentlichung stellt weder eine Aufforderung zum Kauf noch ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren dar. Soweit wir in diesem Dokument Prognosen oder Erwartungen äußern oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Diese Aussagen bringen Absichten, Ansichten oder gegenwärtige Erwartungen und Annahmen der LEG Immobilien AG zum Ausdruck. Die in die Zukunft gerichteten Aussagen beruhen auf gegenwärtigen Planungen, Schätzungen und Prognosen, die die LEG Immobilien AG nach bestem Wissen vorgenommen hat, treffen aber keine Aussage über ihre zukünftige Richtigkeit. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen.