Kinderschutzbund in Recklinghausen startet neues Bildungsprojekt für Kinder nach dem Corona-Lockdown gemeinsam mit der Stiftung – Dein Zuhause hilft

„Lernförderung mit Zukunft“: So heißt ein neues Modellprojekt beim Kinderschutzbund in Recklinghausen, das im September gestartet ist. Es unterstützt Kinder und Jugendliche beim digitalen Lernen. In einem eigens dafür eingerichteten Computer-Arbeitsraum können Mädchen und Jungen in kleinen Gruppen Rückstände aufholen, die während des Corona-Lockdowns entstanden sind. Außerdem trainieren sie zielgerichtetes und strukturiertes Lernen mit digitalen Medien – und werden dabei individuell gefördert. Das einjährige Projekt wird von der Stiftung – Dein Zuhause hilft finanziert, einer Initiative der LEG-Immobilien-Gruppe.

Das Team des Kinderschutzbundes in Recklinghausen hatte während des Corona-Lockdowns mit zahlreichen besorgten Eltern Kontakt. Der Unterricht auf Distanz stellte viele Familien vor unterschiedliche Probleme. Manche hatten keine digitalen Endgeräte. Anderswo mussten sich vier Kinder einen Laptop teilen, um ihre Schulaufgaben zu erledigen. Häufig konnten Eltern ihre Kinder beim Homeschooling nicht unterstützen, zum Beispiel weil sie sich mit den notwendigen Programmen nicht auskannten. „Viele befürchteten, dass ihre Kinder in der Schule den Anschluss verlieren und die Rückstände nicht mehr ausgleichen können“, sagt Linda Martens, Projektkoordinatorin beim Kinderschutzbund in Recklinghausen. „Umso glücklicher sind wir über das neue Projekt. In unserem Computerraum finden Kinder einen ruhigen PC-Arbeitsplatz, Hilfestellung und ein offenes Ohr“, so Linda Martens weiter. Von montags bis freitags können dort an jedem Nachmittag jeweils sechs Kinder mit geschulter Begleitung arbeiten. Darüber hinaus ist ein Angebot für die Herbstferien geplant.

Koordiniert und begleitet wird das Modellprojekt vom Landesverband des Kinderschutzbundes in Nordrhein-Westfalen. Neben Recklinghausen gibt es in Dortmund einen zweiten Projektstandortort. „Vielerorts hat die ungerechte Verteilung der Bildungschancen durch die Corona-Krise noch zugenommen“, sagt Sabine Nagl, Projektkoordinatorin beim Landesverband. „So sind wir der Stiftung – Dein Zuhause hilft sehr dankbar. Sie unterstützt uns dabei, ein Modell zu entwickeln, wie wir Kindern helfen können, die uns jetzt ganz besonders brauchen.“ Das Projekt ist insgesamt auf ein Jahr angelegt.

Die Stiftung – Dein Zuhause hilft, eine Initiative der LEG-Immobilien-Gruppe, finanziert das Modellprojekt mit insgesamt 110.000 Euro. „Die letzten Monate haben uns gezeigt, dass außerschulische und digitale Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche unverzichtbar sind“, sagt Dr. Daniel Spiecker, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. „Durch unsere Förderung und die Expertise des Deutschen Kinderschutzbundes schaffen wir gemeinsam eine wertvolle Unterstützung, die auch zukunftsgerichtet jedem einzelnen Kind eine große Chance bietet.“

Pressekontakte:

Nicole Vergin, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband NRW e.V.
Hofkamp 102, 42103 Wuppertal
E-Mail: n.vergin[at]­dksb-nrw.de

Marie-Christin Oneschkow

Leitung Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Recklinghausen e.V.
Wildermannstraße 51 – 53
45659 Recklinghausen