Gesellschaftsrechtliche Veränderungen für geplanten Börsengang der LEG vollzogen

• Umwandlung der LEG in eine Aktiengesellschaft
  • Konstituierung des Aufsichtsrates der LEG Immobilien AG
  • Michael Zimmer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt

Düsseldorf, den 18. Januar 2013 - Im Zuge des geplanten Börsengangs der LEG hat das Unternehmen inzwischen eine Vielzahl gesellschaftsrechtlicher Veränderungen vollzogen. So ist die Umwandlung der bisherigen LEG Immobilien GmbH in eine Aktiengesellschaft (LEG Immobilien AG) abgeschlossen.

Mit der Gründung der AG wurde Michael Zimmer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Zimmer gründete die CORPUS SIREO Immobiliengruppe und war 14 Jahre deren Vorsitzender der Geschäftsführung. In dieser Funktion war er in eine Vielzahl großvolumiger Immobilientransaktionen  involviert. Zimmer entwickelte das Unternehmen mit ca. 17 Mrd. Euro verwalteten Assets zum führenden deutschen Immobilien-Asset-Manager und veräußerte es Ende 2010. Er verfügt insbesondere über umfassende Expertise bei der Akquisition von Immobilienportfolien und soll den intendierten Wachstumskurs der LEG unterstützen.

Neunköpfiges Kontrollgremium mit Immobilien- und Finanzexperten besetzt

Der Aufsichtsrat der LEG Immobilen AG ist mit insgesamt neun ausgewiesenen Immobilien- und Finanzexperten besetzt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde Stefan Jütte gewählt. Herr Jütte war von 2009 bis 2012 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Postbank AG. Dr. Jochen Scharpe, bisheriger Vorsitzender des Aufsichtsrates der LEG NRW GmbH, bleibt Mitglied des LEG Immobilien AG Aufsichtsrates. Alle Aufsichtsratsmitglieder sind bis zur Hauptversammlung im Jahr 2018 gewählt.

Dem Aufsichtsrat der LEG Immobilien AG gehören an:
Michael Zimmer (Vorsitzender)

Gründer und CEO CORPUS SIREO (1995 bis 2009), Gesellschafter und Geschäftsführer FAIR Advisory GmbH und Co. KG

Stefan Jütte (stv. Vorsitzender)

ehemals CEO Deutsche Postbank AG, Vorsitzender des Aufsichtsrates der IVG Immobilen AG

Nathan Brown

Partner Perry Capital UK LLP

Jim Garman

Managing Director und Global Co-Head Real Estate bei Goldman Sachs

Dr. Martin Hintze

Managing Director bei Goldman Sachs

Dr. Johannes Ludewig

ehemals CEO der Deutschen Bahn AG, Vorsitzender des Nationalen Normenkontrollrats

Heather Mulahasani

Managing Director bei Goldman Sachs

Dr. Jochen Scharpe

stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates der GSW Immobilien AG

Jürgen Schulte-Laggenbeck

Finanzvorstand der Otto Group

Fotos des Vorstandes und des Aufsichtsratsvorsitzenden sowie seines Stellvertreters sind unter folgendem Link verfügbar: http://www.leg-nrw.de/unternehmen/presse/fotodatenbank/

Über LEG

Die LEG-Gruppe ist mit rund 91.000 Mietwohnungen und 250.000 Mietern eines der führenden Wohnungsunternehmen in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen ist sie mit neun Niederlassungen, 16 Kundencentern und 92 Mieterbüros flächendeckend und mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Vorsitzender des Vorstandes und CEO der LEG Immobilien AG ist Thomas Hegel, Eckhard Schultz ist stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes und Finanzvorstand (CFO), Holger Hentschel ist Mitglied des Vorstandes und Chief Operating Officer (COO).

LEG-Pressekontakt:
Manfred Neuhöfer

E-Mail: manfred.neuhoefer[at]­leg-wohnen.de

Diese Mitteilung darf nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan veröffentlicht, verteilt oder übermittelt werden. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren (die „Aktien”) der LEG Immobilien AG (die „Gesellschaft”) in den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland oder sonstigen Staaten dar. Die Aktien der Gesellschaft dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur nach vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in der geltenden Fassung (der „Securities Act”) verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Gesellschaft sind nicht und werden nicht unter dem Securities Act registriert.

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf Basis des veröffentlichten Wertpapierprospekts (einschließlich etwaiger Nachträge dazu). Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der LEG Immobilien AG sollte nur auf der Grundlage des Wertpapierprospekts erfolgen. Der Wertpapierprospekt ist bei der LEG Immobilien AG, Hans-Böckler-Straße 38, 40476 Düsseldorf, Deutschland, oder auf der LEG Immobilien AG Webseite kostenfrei erhältlich.

In dem Vereinigten Königreich wird dieses Dokument nur verteilt und es richtet sich nur an Personen, die (i) professionelle Anleger sind und unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der geltenden Fassung (die „Verordnung”) fallen oder (ii) Personen sind, die unter Artikel 49(2)(a) to (d) der Verordnung fallen („high net worth companies”, „unincorporated associations” etc.) (wobei diese Personen zusammen als „Relevante Personen” bezeichnet werden). Dieses Dokument richtet sich nur an Relevante Personen und auf Basis dieses Dokuments dürfen Personen nicht handeln und nicht vertrauen, die keine Relevante Personen sind. Jede Anlage oder jede Investitionstätigkeit, auf die sich dieses Dokument bezieht, steht nur den Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen eingegangen.

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder LEG Immobilien AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.