EPRA-Reporting und EPRA-Performance-Kennzahlen

 

Übergreifende Empfehlungen

Systemgrenzen

Zur Festlegung unserer Systemgrenzen haben wir das Kriterium der operativen Kontrolle gewählt. Daher erfolgt die Berichterstattung nur für Immobilien, über die wir die volle operative Kontrolle haben, sowie für Versorgungsleistungen, die wir direkt als Vermieter für Allgemeinflächen, zentrale Dienstleistungen und/oder Mietbereiche einkaufen. Für die einzelnen Performance-Kennzahlen befindet sich jeweils der folgende Anteil am Immobilienbestand innerhalb unserer Systemgrenzen:

  • Strom: Wir sind für Einkauf/Abgeltung des gesamten in dem von uns verwalteten Immobilienbestand verbrauchten Allgemein-Stroms verantwortlich.
  • Brennstoffe und Fernwärme und -kälte: Wir sind für Einkauf/Abgeltung der gesamten Brennstoffe und/oder Fernwärme für ca. 59 % des von uns verwalteten Immobilienbestands für 2017 und 61 % für 2018 und 2019 verantwortlich. Die Mieter der übrigen Wohnungen haben Einzelverträge mit lokalen Versorgern unterzeichnet, weshalb dieser Verbrauch außerhalb unserer Systemgrenzen liegt.
  • Wasser: Wir sind für Einkauf/Abgeltung des gesamten in dem von uns verwalteten Immobilienbestand verbrauchten Wassers verantwortlich.
  • Abfall: Wir sind für den gesamten von uns verwalteten Immobilienbestand verantwortlich für die Abfuhr und Entsorgung des in den Mietobjekten anfallenden Abfalls.
  • Mitarbeiter: Die Berichterstattung erfolgt für alle direkt von der LEG beschäftigten Mitarbeiter, einschließlich der 100 %igen Konzerntöchter LEG Wohnen NRW (die für die operative Verwaltung unserer Immobilien verantwortlich ist) und LEG Management (die alle Bereiche der Unternehmensführung überwacht). Bei Joint Ventures wie z. B. TechnikServicePlus (TSP) oder EnergieServicePlus (ESP) beschäftigte Mitarbeiter sind ausgenommen, da sie sich nicht im Bereich unserer vollen operativen Kontrolle befinden.
  • Bestandsgesundheit und -sicherheit und Förderung der Gemeinschaft: Wir sind in allen von uns verwalteten Immobilien verantwortlich für die Durchführung von Gesundheits- und Sicherheitsüberprüfungen, die Einhaltung von Vorschriften und die Förderung der Gemeinschaft.
  • Die Governance-Daten beziehen sich auf den Aufsichtsrat und den Vorstand der LEG.

Erfassung

Soweit nicht anders angegeben, beziehen sich absolute PerformanceKennzahlen zu Brennstoffverbrauch, Fernwärme und -kälte, Gebäudezertifizierungen, Bestandsgesundheit und -sicherheit und Förderung der Gemeinschaft auf 100 % der Wohnungen, die in die oben festgelegten Systemgrenzen fallen.

Die Like-for-like-Betrachtung der Performance-Kennzahlen bezieht sich auf Wohnungen, für die konsistente, nicht geschätzte Daten für zwei Jahre vorliegen, und schließt daher in den Jahren 2018 und 2017 verkaufte, erworbene oder in der Erschließung befindliche Immobilien aus. Unser Like-for-like-Portfolio umfasst somit 129.309 Wohnungen und 1.300 Gewerbeeinheiten.

Die Erfassung des Stromverbrauchs bezieht sich auf 97 % der in unseren Systemgrenzen befindlichen Wohnungen (98 % für like-for-like).

Die Erfassung der Wasserdaten bezieht sich auf 44 % der in unseren Systemgrenzen befindlichen Wohnungen (43 % für like-for-like). Die verbleibenden 56 % bzw. 57 % sind ausgenommen, da uns hierfür aufgrund fehlender Einzelzählerablesungen keine genauen Verbrauchsdaten vorliegen.

Die Erfassung der Abfalldaten bezieht sich auf 29% des von uns verwalteten Immobilienbestands (25% für like-for-like). Für diese Wohnungen setzen wir einen eigenen Dienstleister ein, der mit dem Abfallmanagement beauftragt ist und Daten zu dem anfallenden Abfallvolumen erhebt, welche anschließend mithilfe eines Umrechnungsfaktors in Tonnen umgerechnet werden (> siehe „Schätzung“, Seite 67).

Schätzung von mit dem Vermieter abgerechneten Versorgungsleistungen

Alle Portfoliodaten für 2017 und 2018 (und 2019 für Abfall) basieren zu 100 % auf Rechnungen/Zählerständen und stellen daher den tatsächlichen Verbrauch für die in unseren Systemgrenzen befindlichen Immobilien dar.

Bei den Daten für 2019 zu Stromverbrauch, Heizung, Brennstoffen und Wasser handelt es sich zu 100 % um geschätzte Daten, da die tatsächlichen Verbrauchsdaten zu Redaktionsschluss nicht vorlagen. Die Schätzungen wurden auf der Grundlage folgender Methodik durchgeführt:

  • Strom und Wasser: Absolute Daten und Verbrauchskennwerte wurden auf Grundlage der Verbrauchsdaten für 2018 berechnet und entsprechend den Änderungen an der Zahl der jeweils in den Systemgrenzen enthaltenen Wohnungen bzw. der Grundfläche extrapoliert.
  • Heizung: Zusätzlich zur oben beschriebenen Methodik wurden für die Heizungsdaten die klimatischen Bedingungen für jede Postleitzahl berücksichtigt.

Die Abfalldaten werden von einem Dienstleister, der als Abfallmanager für ca. 29 % unseres Immobilienbestands tätig ist, ausgewiesen. Es erfolgte eine Auswertung der kombinierten Volumina der von der LEG an diesen Immobilien bereitgestellten Abfallcontainer. Diese entsprechen nicht immer den tatsächlichen Füllmengen der Abfallcontainer. Ferner entsprechen diese Werte nicht dem tatsächlichen Abfallaufkommen in diesen Immobilien, da ein Teil des Abfalls in öffentlichen Containern entsorgt wird, die direkt von der örtlichen Gemeinde geleert werden.

Die Umrechnung der in von der LEG bereitgestellten Abfallcontainern anfallenden Volumina in Tonnen beruht auf allgemeinen Umrechnungsfaktoren je Abfallart. Auf diese Umrechnungsfaktoren wurde pauschal ein 10 %iger Aufschlag vorgenommen, da die Abfallcontainer durch das aktive Müllmanagement des Dienstleisters eine über dem Durchschnitt liegende Abfallmenge fassen (mit Ausnahme von Biomüll). Umrechnungsfaktoren: Restmüll: 0,11 t/m³; Wertstoffe: 0,033 t/m³; Papier, Pappe, Kartonage: 0,22 t/m³; Biomüll: 0,25 t/m³.

Grenzen – Berichterstattung zum dem Vermieter und dem Mieter in Rechnung gestellten Verbrauch

Die Daten für Strom, Brennstoffe, Fernwärme und -kälte und Wasser beziehen sich nur auf den Verbrauch (basierend auf Zählerständen und Rechnungen), den wir als Vermieter für Allgemeinflächen/zentrale Dienstleistungen und/oder Privatwohnungen einkaufen (und der anschließend den Mietern in Rechnung gestellt wird). Nicht berücksichtigt werden Daten, die den Mietern direkt in Rechnung gestellt werden (d. h. Rechnungen, die die Mieter direkt von ihrem Versorger erhalten).

Analyse – Normierung

Wir haben die Verbrauchskennwerte auf Grundlage der Grundfläche (m2) für gesamte Gebäude, einschließlich Mietwohnungen, berechnet. Uns ist bewusst, dass unsere Methodik zur Berechnung der Verbrauchskennwerte eine Diskrepanz zwischen Zähler und Nenner aufweist, da wir die Stromrechnungen nur für Allgemeinflächen, die Rechnungen für Brennstoffe, Fernwärme und -kälte und Wasserverbrauch jedoch sowohl für Allgemeinflächen/zentrale Dienstleistungen als auch für Mietflächen erhalten (es ist nicht möglich, diese Verbräuche zu trennen).

Performance-Kennzahlen zu Gesundheit und Sicherheit werden mittels folgender Formeln berechnet:

  • Verletzungsrate = Anzahl der gemeldeten Verletzungen/Gesamtzahl der Arbeitstage
  • Arbeitsausfallrate = Anzahl der Ausfalltage (ab drei Tagen) durch Verletzungen am Arbeitsplatz/Gesamtzahl der Arbeitstage
  • Abwesenheitsrate = Anzahl der Fehltage aufgrund von Krankheit/ Gesamtzahl der Arbeitstage

Analyse – Segmentanalyse (nach Objekttyp, geografischer Lage)

Der Segmentanalyse wird die in unserem Finanzbericht verwendete Objektklassifizierung (siehe Geschäftsbericht 2019) zugrunde gelegt. Demnach umfasst unser Investitionsportfolio rund 134.000 Wohnungen und 1.300 Gewerbeeinheiten.

In unserer Segmentanalyse unterscheiden wir nicht zwischen Wohnund Gewerbeeinheiten, da sich diese in denselben Gebäuden befinden und sich daher der mit dem Vermieter abgerechnete Verbrauch nicht trennen lässt.

Eine weitere Segmentanalyse nach geografischer Lage ist nicht relevant, da sich unsere Wohnungen alle in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Bundesländern und damit in derselben Klimazone befinden.

Zeitraum der Berichterstattung

Absolute Performance-Kennzahlen und Verbrauchskennwerte beziehen sich auf das letzte Berichtsjahr (2019). Like-for-like-Betrachtungen der Performance-Kennzahlen beziehen sich auf die beiden letzten Jahre, für die wir tatsächliche Verbrauchsdaten erheben konnten (2018 und 2017). Dadurch, dass wir nur tatsächliche Verbrauchsdaten verwenden, können wir die Auswirkungen von Effizienzverbesserungen in unserem Like-for-like-Portfolio analysieren, was mit geschätzten Daten nicht möglich wäre. Für weitere Informationen siehe Abschnitt „Schätzung von mit dem Vermieter abgerechneten Versorgungsleistungen“.

Angaben zu unseren eigenen Büroräumen

Daten zum Verbrauch in unseren eigenen Büroräumen beziehen sich auf unseren Hauptsitz in Düsseldorf, wo wir sieben Stockwerke eines Gebäudes angemietet haben. Aus diesem Grund geben wir den Verbrauch in unseren eigenen Büroräumen getrennt von unserem Eigentumsbestand an.

Zusätzlich zu unserem Hauptsitz, der rund 10.000 m² umfasst, mieten wir drei weitere Büros an, die wesentlich kleiner sind und in unserer Berichterstattung nicht berücksichtigt werden, da wir sie nicht als wesentlich betrachten.

Es werden also 75% unserer angemieteten Fläche erfasst und genauso wie für unseren Bestand werden alle Daten für Strom und Wasser anhand der oben beschriebenen Methodik für 2019 geschätzt.

Datenüberprüfung und Qualitätssicherung

Alle ermittelten Daten werden auf Konsistenz und Kohärenz überprüft, bevor sie in die Berichtsdatenbank aufgenommen werden. Eine externe Überprüfung oder Qualitätssicherung findet derzeit nicht statt.


Performance-Bericht

Handlungsfeld Umwelt

Energieverbrauch und Emissionen

2019 stieg der mit dem Vermieter abgerechnete Energieverbrauch geringfügig im gesamten Immobilienbestand: Für den mit dem Vermieter abgerechneten Stromverbrauch wurde ein Anstieg von 0,05 % und für den mit dem Vermieter abgerechneten Verbrauch von Brennstoff und Heizung ein Anstieg von 1,27 % verzeichnet. Zusammen bedeutet dies eine Erhöhung des Energieverbrauchskennwerts für unseren Immobilienbestand von 1,7 % gegenüber 2018.

Entsprechend stiegen die Scope-1-Emissionen um 1,27 % aufgrund des Brennstoffverbrauchs und die Scope-2-Emissionen, zu denen Emissionen aus von Dritten betriebenen standortbasierten Heizkesseln zählen, um 1,13%. Bezogen auf den Verbrauchskennwert stiegen die Scope-1- und Scope-2-Emissionen pro kg CO₂e/m²/Jahr um insgesamt 1,6 %.

In der Like-for-like-Betrachtung (die auf Grundlage tatsächlicher Verbrauchsdaten zwischen 2018 und 2017 berechnet wird) reduzierte sich der Energieverbrauchskennwert in unserem Portfolio um 2,6 % von 143,3 kWh/m²/Jahr 2017 auf 139,6 kWh/m²/Jahr 2018. Diese Reduzierung ist auf einen Rückgang des mit dem Vermieter abgerechneten Heizwärmeverbrauchs um 1,06 % und einen Rückgang des mit dem Vermieter abgerechneten Brennstoffverbrauchs um 3,15 % zurückzuführen, durch die der Anstieg des mit dem Vermieter abgerechneten Stromverbrauchs um 1,1 % mehr als ausgeglichen wurde.

Diese Rückgänge wirkten sich auf die Like-for-Like-Betrachtung unserer THG-Emissionen aus: Die Scope-1-Emissionen sanken um 3,8 % und die Scope-2-Emissionen um 1,94 %. Bezogen auf den Verbrauchskennwert sanken die Scope-1- und Scope-2-Emissionen pro kg CO₂e/m²/Jahr in der Like-for-like-Betrachtung zwischen 2017 und 2018 um 2,9 %.

Weitere Informationen zu unseren Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und der THG-Emissionen in unserem Portfolio finden Sie auf > Seite 35 f., Handlungsfeld Umwelt unseres Nachhaltigkeitsberichts.

Wasser

Der absolute Wasserverbrauch ging zwischen 2019 und 2018 mit einem Minus von 0,48 % leicht zurück. In der Like-for-like-Betrachtung stieg der Verbrauch zwischen 2017 und 2018 um 2,79 % an. Trotz dieses Anstiegs blieb der Wasserverbrauchskennwert unseres Immobilienbestands sowohl in der absoluten als auch in der Like-for-like-Betrachtung weitgehend unverändert. Das gesamte Wasser stammt aus der kommunalen Wasserversorgung.

Weitere Informationen zu unseren Maßnahmen in Bezug auf den Wasserverbrauch in unserem Immobilienbestand finden Sie auf > Seite 35 ff. unseres Nachhaltigkeitsberichts.

Abfallentsorgung

Das Gesamtgewicht des angefallenen Abfalls in den 29 % der Wohnungen, für die wir Daten erheben, sank zwischen 2018 und 2019 um 4,15 %. Davon sind 63 % Restmüll, von dem nur ein geringer Teil (rund 8 %) auf Mülldeponien gelagert wird, während der Großteil des verbleibenden Teils zur Energierückgewinnung in Müllverbrennungsanlagen verbracht wird. In der Like-for-like-Betrachtung stieg das Gesamtgewicht des angefallenen Abfalls in den 25 % der Wohnungen, für die die LEG entsprechende Daten erheben konnte, zwischen 2017 und 2018 um 0,93 % an.

Aufgrund der relativ geringen Erfassungsquote unserer Abfalldaten und der angewandten Berechnungsmethodik ist es schwierig, Rückschlüsse auf unsere Gesamtleistung zu ziehen. Dennoch wenden wir verschiedene Maßnahmen an, um die Abfallmenge zu reduzieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf > Seite 38 unseres Nachhaltigkeitsberichts.

Gebäudezertifizierungen

Gebäudezertifizierungen beziehen sich auf Energieausweise, die derzeit für 99 % unseres Immobilienbestands (bezogen auf die Grundfläche) vorliegen. Die Mehrzahl der Einzelwohnungen (90 %) verfügt über einen Energieeffizienzausweis der Effizienzklassen D bis H. Dies ist auf das relativ hohe Alter unserer Gebäude zurückzuführen. Seit 2017 konnte hier dank des laufenden Energiemodernisierungsprogramms eine leichte Verbesserung in unserem Immobilienbestand erzielt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf > Seite 36 unseres Nachhaltigkeitsberichts.

Handlungsfeld Gesellschaft

Diversität

Die LEG bemüht sich um eine ausgewogene Zusammensetzung der Belegschaft und die Gleichstellung der Geschlechter. Rund 46% unserer direkten Beschäftigten und 22% unserer Führungskräfte (gegenüber 19% im Jahr 2018) sind Frauen. Das Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von Männern beträgt bezogen auf alle Mitarbeiter 87,4 %, auf der Führungsebene liegt es bei 92,9 %. Unterschiede sind ausschließlich auf Beschäftigungsdauer und Dienstalter zurückzuführen.

Weitere Informationen zu unserem Ansatz zum Thema Diversität finden Sie auf > Seite 33 unseres Nachhaltigkeitsberichts.

Aus- und Weiterbildung und Entwicklung

Die LEG fördert aktiv die berufliche Aus- und Weiterbildung und unterstützt die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Mitarbeiter. 2019 entfielen auf jeden Beschäftigten im Durchschnitt 10,37 Schulungsstunden zu verschiedenen Compliance- und beruflichen Themen sowie zur Förderung der Entwicklungsmöglichkeiten. Über 50 % der Beschäftigten nahmen außerdem an einem Jahresgespräch zu ihrer beruflichen Entwicklung teil. Diese Gespräche werden als Dialog zwischen Mitarbeitern und Führungskräfte geführt und bieten einen Einblick in die Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter. Die Beschäftigten haben dabei auch die Möglichkeit, mit ihren Vorgesetzten darüber zu sprechen, welche Unterstützung sie sich wünschen, wie zufrieden sie im Beruf sind und wie sie sich im Unternehmen weiterentwickeln möchten.

Weitere Informationen zu unserem Ansatz zum Thema Aus- und Weiterbildung und Entwicklung von Mitarbeitern finden Sie auf den > Seiten 28, 29 und 34 unseres Nachhaltigkeitsberichts.

Fluktuation

2019 wurden 144 neue Mitarbeiter eingestellt, was einer Neueinstellungsrate von 13,9 % entspricht. Gleichzeitig verließen 120 Mitarbeiter das Unternehmen, woraus sich eine Fluktuationsrate von 11,6 % ergibt. Weitere Informationen zu Initiativen in Bezug auf unsere Mitarbeiter, u. a. im Bereich Mitarbeiterengagement, -zufriedenheit und -bindung, finden Sie auf > Seite 28 ff. unseres Nachhaltigkeitsberichts.

Gesundheit und Sicherheit

Angesichts der Art der Arbeit stuft die LEG das Risiko im Bereich Mitarbeitergesundheit und -sicherheit im Allgemeinen als gering ein. Bestätigt wird dies durch eine Verletzungsrate von 0,01% im Jahr 2019 und eine Rate für verlorene Arbeitstage von 0,03 %. Der häufigste Grund für Fehlzeiten sind Erkrankungen. 2019 verzeichneten wir eine Abwesenheitsrate von 6,5 %.

Die LEG gewährleistet die Standortsicherheit auf systematische und umfassende Weise, sowohl durch eigene Mitarbeiter als auch durch Dienstleister, welche Gebäude und Einrichtungen überprüfen und kontrollieren. Rund 98,5 % unseres Immobilienbestands wurden 2019 einer solchen Gesundheits- und Sicherheitsüberprüfung unterzogen. Diese Überprüfungen gaben 2019 lediglich zu drei Ordnungsverfügungen Anlass. Bei Meldungen, Mängeln oder Unfallrisiken werden umgehend Handwerker beauftragt. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Beseitigung des Mangels überprüft und dokumentiert.

Weitere Informationen zu unserem Ansatz zum Thema Mitarbeiter- und Mietergesundheit und -sicherheit finden Sie auf den > Seiten 23 und 31 f. unseres Nachhaltigkeitsberichts.

Förderung der Gemeinschaft

In 100 % des von uns verwalteten Immobilienbestands organisieren wir Aktivitäten zur Förderung der Gemeinschaft. Zu diesen Aktivitäten gehören vielfältige Maßnahmen, die darauf abzielen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, für gute Nachbarschaft zu sorgen, lokale Gemeinschaften zu fördern und auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren. 2019 organisierte die LEG mehr als 120 Aktivitäten verteilt auf alle acht Niederlassungen. Hierzu gehörten z. B. Festivals, Ferienprogramme, Pflanzaktionen und Weihnachtsmärkte.

Weitere Informationen zu unserem Ansatz und ein Beispiel für eine der zahlreichen Initiativen, die wir 2019 in unserem Immobilienbestand durchgeführt haben, finden Sie auf den > Seiten 24 ff. und 42 ff. unseres Nachhaltigkeitsberichts.

Governance

Ausführliche Hintergrundinformationen zu unseren Governance-Performance-Kennzahlen sowie ein Profil des Aufsichtsrats und eine Beschreibung unserer Nominierungsverfahren und unseres Umgangs mit potenziellen Interessenkonflikten finden Sie auf > Seite 30 unseres Geschäftsberichts.

Der LEG-Aufsichtsratsvorsitzende Michael Zimmer ist Vorsitzender des Kuratoriums der Cornelius-Stiftung und der Stiftung „Der bewohnte Garten“ und verfügt somit über Kompetenzen in den Bereichen Umwelt und Gesellschaft.

EPRA-Performance-Kennzahlen für den Bereich Nachhaltigkeit (Gesellschaft und Governance)

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EPRA-Performance-Kennzahlen für den Bereich Nachhaltigkeit (Umwelt – Portfolio)

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EPRA-Performance-Kennzahlen für den Bereich Nachhaltigkeit (Umwelt – angemietete Büros)

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