Grundwerteerklärung der LEG

Unser Unternehmen

Die LEG ist ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland mit Hauptsitz in Düsseldorf und die größte Vermieterin im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Mit ihrem Wohnungsbestand bedient die LEG die steigende Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum.

Besonders am Herzen liegt uns die Zufriedenheit unserer Kunden. Es ist unser Anliegen, den Servicelevel für unsere Mieter durch Zielgruppenorientierung, Sozial- und Quartiersmanagement sowie persönlichen Service stetig weiterzuentwickeln.

 

Unser Ziel

Wir möchten führender Anbieter für bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum sein. Kunden- und serviceorientiert, nachhaltig, fair.

 

Unsere Strategie

Um das vorgenannte Ziel zu erreichen, verfolgen wir ein nachhaltig werteorientiertes Geschäftsmodell, das auf Wachstum und der Orientierung an den Bedürfnissen unserer Mieter ausgerichtet ist und verbinden damit die Interessen von unseren Aktionären und Kunden. Dabei ergibt sich die Wachstumsstrategie aus organischem Wachstum inklusive wertsteigernder Bestandsinvestition, dem Ankauf geeigneter Wohnungsbestände sowie Neubau und Mehrwert schaffenden Services.

 

Unsere Werte

Wir bekennen uns im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern, Investoren, Geschäftspartnern und der Gesellschaft zu folgenden Werten:

  • Integrität und Fairness

    Wir halten uns an die geltenden nationalen und internationalen Gesetze und verbindlichen Vorschriften sowie an die freiwilligen Regelungen, zu deren Einhaltung sich die LEG verpflichtet hat. Dabei orientieren wir uns am Leitbild des ehrbaren Kaufmanns, das auf Respekt, Aufrichtigkeit und Anstand als Basis für verantwortungsbewusstes Handeln ausgerichtet ist.
     
  • Leistungsbereitschaft und Professionalität

    Leistungsbereitschaft und Professionalität zeichnen unsere Mitarbeiter und ihr berufliches Handeln aus. Mitarbeiterentwicklung ist uns ein zentrales Anliegen. Wir setzen auf umfassende Trainings- und Fortbildungsangebote für unsere Mitarbeiter, wobei neben der fachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter ein besonderer Fokus auf Chancengleichheit und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegt.
     
  • Vertraulichkeit

    Ein verantwortungsvoller und gesetzeskonformer Umgang mit vertraulichen Informationen und sensiblen Daten ist für uns selbstverständlich und wir erwarten ihn umgekehrt auch von unseren Vertragspartnern.
     
  • Transparenz

    Transparenz und Offenheit schaffen Vertrauen und sind Grundlage unserer Unternehmenskultur. Wir machen unseren Kunden, Mitarbeitern, Investoren und Geschäftspartnern relevante Informationen zu Entscheidungen, Prozessen und unserer Unternehmensstruktur zugänglich.
     
  • Nachhaltigkeit

    Wir sind uns unserer sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und nehmen diese sehr ernst. Nachhaltigkeit sehen wir als Verpflichtung, aber auch als Chance. Unsere Unternehmensführung soll rechtlichen, ethischen und ökologischen Anforderungen gerecht werden, wobei uns das Thema Klima und CO2-Einsparung ein besonderes Anliegen ist.

 

Weitere Informationen finden Sie in unseren Richtlinien.