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Wenige Klicks, viele Vorteile

Das Mieter-Portal und die Mieter-App stehen Ihnen als LEG-Mieter kostenlos zur Verfügung und bieten zahlreiche Vorteile:

  • Egal ob Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Daten zum aktuellen Mietvertrag: Ab sofort können Sie Ihre Daten rund um die Uhr einsehen und ändern. Hierzu zählt auch der aktuelle Stand Ihres Mietkontos.
  • Sie benötigen eine Mietbescheinigung, die letzte Betriebskostenabrechnung oder andere Dokumente? Einfach mit wenigen Klicks selbst erstellen, herunterladen und ausdrucken! Kein Warten, keine Post, kein Garnichts.
  • Sie wollen einen Schaden melden? Machen Sie einfach ein Foto mit dem Smartphone und versenden Sie es mit einer kurzen Schadensmeldung über die Mieter-App. Natürlich können Sie hier auch den Status Ihrer Schadensmeldung checken.
  • Auch Ihre anderen Anliegen rund ums Mieten und Wohnen bei der LEG können Sie über das Mieter-Portal und die Mieter-App an uns richten.

Für jede LEG-Wohnung können Sie jeweils einen Account anlegen. Dieser sollte dann allen Mietern des Haushaltes zur Verfügung gestellt werden. Falls Sie mehrere Verträge haben (z.B. weitere Wohnungen oder Garagenverträge) tauchen diese automatisch auf.

Informationsflyer

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Download

Sie mögen es mobil?

Einfach Mieter-App im Google Playstore oder Appstore nach LEG suchen und herunterladen! 

Nutzer von Windows-Phones registrieren sich einfach bei unserem Mieterportal.


Die Funktionen sind bei beiden Produkten weitestgehend gleich – es hängt von Ihrem bevorzugten Endgerät ab.

Für einen PC, Laptop oder ein Tablet empfehlen wir Ihnen das Mieterportal auf: https://portal.leg-wohnen.de

Wenn Sie ein Android-Smartphone besitzen (Samsung, LG, Huawai, etc.), ist die Android-App für Sie die erste Wahl. Sie finden sie, wenn Sie im Google Playstore nach „LEG Mieter App“ suchen.

Für Mieter, die ein iPhone besitzen, gibt es die „LEG Mieter App“ im App Store.

Kein Problem. Auch wenn wir für Windows Phone keine spezielle App zur Verfügung stellen, können Sie einfach mit dem Smarthone die Seite https://portal.leg-wohnen.de öffnen. Das Portal passt sich automatisch dem Display des Smartphones an.

Sie haben von uns einen Brief mit den erforderlichen Zugangsdaten erhalten. Hier finden Sie eine Registrierungsnummer. Damit können Sie sich unter https://portal.leg-wohnen.de oder über die App einmalig mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren und ein Kennwort vergeben.

Falls Sie dieses Schreiben nicht mehr haben sollten, finden Sie den Registrierungscode auf all Ihren Nebenkostenabrechnungen, die nach dem 1.7.2017 versendet wurden.

Falls Sie auch diese nicht mehr haben sollten, wenden Sie sich bitte an unseren Zentralen Kundenservice. Wir senden Ihnen den Brief dann erneut zu.

Nach der erstmaligen Registrierung erhalten Sie eine E-Mail an die eingegebene E-Mail-Adresse. Nachdem Sie den Link in der E-Mail bestätigt haben, ist Ihr Zugang aktiv.

Der Registrierungscode besteht ausschließlich aus Großbuchstaben und Zahlen. Achten Sie bitte besonders darauf, dass Sie nicht den Buchstaben O und die Zahl 0 verwechseln. Wir haben uns bemüht, in den Schreiben eine Schriftart zu verwenden, womit Sie die Zahlen und Buchstaben bestmöglich unterscheiden können. 0 mit Strich durch steht für die Zahl Null.

Es kann pro Wohnung ein Account eingerichtet werden, welcher jedoch den weiteren Mietern zur Verfügung gestellt werden sollte. Der Brief mit den Zugangsdaten wurde an alle im Mietvertrag aufgeführten Personen der Wohnung adressiert.

Klicken Sie im Portal oder in der App auf „Kennwort vergessen“. Anschließend wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Damit können Sie ein neues Kennwort vergeben.

Im Portal: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf „Kennwort ändern“.

In der App: Gehen Sie unter Konto/Passwort ändern.

Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen. Darin enthalten sein müssen mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe sowie zwei Ziffern.

Im Portal: Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf „Stammdaten“. Dort geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse zweimal ein. Sie bekommen anschließend eine E-Mail an die neue Adresse, die Sie kurz bestätigen müssen. Solange bleibt die alte E-Mail-Adresse aktiv. Nach der Bestätigung können Sie nur noch die neue E-Mail-Adresse zum Login verwenden.

In der App: Tippen Sie auf Ihren Namen, dann auf „Stammdaten“. Dort geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse zweimal ein. Sie bekommen anschließend eine E-Mail an die neue Adresse, die Sie noch bestätigen müssen. Solange bleibt die alte E-Mail-Adresse aktiv. Nach der Bestätigung können Sie nur noch die neue E-Mail-Adresse zum Login verwenden.

Versuchen Sie zuerst, Ihr Kennwort mittels der „Kennwort vergessen“-Funktion an Ihre E-Mail-Adresse zu senden. Falls Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre bisherige E-Mail-Adresse haben, wenden Sie sich bitte an unseren Zentralen Kundenservice.

Wenn Sie der Hauptmieter von mehreren Objekten sind, tauchen diese automatisch in Portal und App auf.

Der Registrierungscode befindet sich auf dem Anschreiben, das wir Ihnen zugeschickt haben. Falls Sie dieses Anschreiben nicht mehr haben, schauen Sie bitte auf Ihre Nebenkostenabrechnung, die wir Ihnen seit dem 1.7.2017 gesendet haben.

  • Einsehen und Verändern Ihrer bei uns hinterlegten Stammdaten (Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc.)
  • Ansicht Ihrer Vertragsdaten (Objekt, Miete, Ihr aktueller Mietsaldo)
  • Ansicht/Abruf Ihrer persönlichen Dokumente
  • Status-Anzeige Ihrer Schadensmeldungen und sonstigen Meldungen an uns
  • Erstellung einer Schadensmeldung
  • Erstellung eines sonstigen Anliegens (alles außer Schäden)
  • Erstellung und Download von Dokumenten per Selfservice (z.B. Mietbescheinigung, Kontoauszug, etc.)

Sie können all die o.g. Services rund um die Uhr und unabhängig von den Öffnungszeiten des zentralen Kundenservice mobil oder am PC nutzen.

Sie können z.B. einen Schaden bequem per Smartphone melden, indem Sie den Schaden fotografieren und an uns senden.

Immer wenn für Sie ein neues Dokument (z.B. die Nebenkostenabrechnung) vorliegt, werden Sie darüber per E-Mail und im Falle der App mit einer Push Nachricht informiert.

Im Karteireiter „Dokumente“ und den „Selfservices“ finden Sie die Mietbescheinigung. Sie wird nach dem Anklicken für Sie erstellt und steht innerhalb von Sekunden zum Download bereit.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung: Schreiben Sie einfach eine E-Mail an: feedback-mieterportal[at]­leg-wohnen.de

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Persönliche Daten und Vertragsdaten rund um die Uhr einsehen und ändern
  • Aktuellen Stand des Mietkontos checken
  • Dokumente und Bescheinigungen selbst erstellen und herunterladen 
  • Schadensmeldung via App: Foto machen, Schaden beschreiben, absenden
  • Anliegen direkt an uns richten und Bearbeitungsstand checken

FAQ: Wir helfen weiter!