LEG und RWE bringen die Energiewende zum Mieter

Weitere Daten

Mit der EnergieServicePlus GmbH beschreiten LEG und RWE neue, innovative Wege in der Energieversorgung für die Wohnungswirtschaft. Am 25. März wurde der Vertrag dieses bisher einzigartigen Projekts unterzeichnet.

LEG-Mieter können in Zukunft direkt an der Energiewende in Deutschland teilnehmen. Um das zu ermöglichen, gründen die LEG Immobilien AG und die RWE Vertrieb AG die integrierte Energiemanagementgesellschaft „EnergieServicePlus GmbH“. Diese Gesellschaft wird sich um die komplette energiewirtschaftliche und energietechnische Bewirtschaftung und Versorgung der LEG-Immobilien kümmern. LEG wird 51 Prozent und RWE 49 Prozent der Anteile an der EnergieServicePlus halten. Wohnungswirtschaft, Mieter und Gesellschaft profitieren durch Investitionen in energieeffiziente Anlagentechnik.

„Die Wohnungswirtschaft ist ein Schlüssel für die Energiewende in Deutschland. Die LEG stellt für die neu gegründete Gesellschaft die notwendige immobilienwirtschaftliche Expertise zur Verfügung, während RWE sein technisches und energiewirtschaftliches Know-how mit einbringt. Daher ergänzen sich unsere Erfahrungen optimal, und wir können den Mietern der LEG attraktive Angebote unterbreiten“, sagt Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der RWE Deutschland AG.

„Seite an Seite mit der Energiewirtschaft zeigen wir mit diesem innovativen und nachhaltigen Projekt, wie Energiewende erfolgreich umgesetzt werden kann. LEG und RWE beschreiten einen neuen, strategischen und richtungweisenden Weg für die Energieversorgung der Zukunft. Davon profitieren nicht nur unsere Mieter, sondern es profitiert auch die Umwelt “, so  Holger Hentschel, als COO verantwortlich für das operative Geschäft der LEG Immobilien AG.

Das Leistungsportfolio der EnergieServicePlus GmbH reicht von der Investition in energieeffiziente Anlagentechnik über die Rundumversorgung beim Thema Wärme und Strom bis hin zu speziellen Strom- und Gasangeboten für die Mieter. Darüber hinaus bietet die Gesellschaft umfassende Mess- und Abrechnungsdienstleistungen, Energie-Portfoliomanagement sowie Leerstands- und Anlagenmanagement an. Eine Innovationsplattform für moderne Hausautomatisierung, zum Beispiel SmartHome und Elektromobilität, rundet das Angebot ab.

Die Kooperationspartner haben bereits im vergangenen Jahr in der Fritz-Erler-Siedlung in Kreuztal ihr erstes zukunftsweisendes Projekt zur dezentralen Energieversorgung erfolgreich realisiert. Aufbauend auf diesen positiven Erfahrungen schließt sich nun die konsequente Zusammenarbeit in sämtlichen Energiebelangen an.

Der Zusammenschluss von Aktivitäten von LEG und RWE Vertrieb in der gemeinsamen Energiemanagementgesellschaft bedarf noch der Freigabe durch die zuständige Fusionskontrollbehörde.

Marion Eisenblätter

LEG Management GmbH
Tel. 02 11 / 45 68-325
marion.eisenblaetter[at]­leg-wohnen.de

Sebastian Ackermann

RWE Deutschland AG
Tel. 02 01 / 12-2 38 02
sebastian.ackermann[at]­rwe.com

Die LEG ist mit rund 110.000 Mietwohnungen und zirka 300.000 Bewohnern eines der führenden Wohnungsunternehmen in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen ist die LEG mit zehn Niederlassungen, 19 Kundencentern und rund 100 Mieterbüros flächendeckend und mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Die LEG erzielte im Geschäftsjahr 2014 Erlöse aus Vermietung und Verpachtung von rund 577 Millionen Euro.

Über die RWE Vertrieb AG

Die RWE Vertrieb AG mit Sitz in Dortmund übernimmt im RWE Konzern den Vertrieb von Strom und Erdgas in Deutschland und bietet energienahe Dienstleistungen und Services. Sie agiert mit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bundesweit marktnah und flexibel. RWE Vertrieb AG bietet ihren fast 4 Millionen Kunden Strom und Erdgas sowie damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Mit einem Umsatz von mehr als 12 Mrd. € zählt die RWE Vertrieb AG zu einem der größten Unternehmen für Energielieferungen und Energiedienstleistungen in Deutschland.

v. l. n. r. Dr. Arndt Neuhaus (Vorsitzender des Vorstands RWE Deutschland AG), Carl-Ernst Giesting (Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der RWE Vertrieb AG, Dortmund), Achim Südmeier (Mitglied des Vorstands der RWE Vertrieb AG, Ressort Vertrieb), Holger Hentschel (COO der LEG Immobilien AG). [Copyright: LEG]

Company

Phone.: +49 (0) 211 4568 0