Service | Astrid Mendolia
14.06.2010 15:31

Das Quartiermanagement der LEG – ein Erfolgsgeheimnis

Die LEG macht meiner Meinung nach vieles richtig. Sie achtet nämlich sehr darauf, dass die Mieter nicht nur ein bezahlbares Dach über dem Kopf haben, sondern dass sie sich in ihrer Umgebung auch pudelwohl fühlen. Und wie erreicht man das? Indem man neben gepflegten Wohnungen auch noch eine ganze Menge mehr bietet. Mehr Betreuung, mehr Service, einfach Mehr-Wert für die Bewohner. Und das schafft die LEG mit ihrem Quartiermanagement.

Schließlich bleiben zufriedene Mieter viel länger. Man hat keinen Aufwand mit der Neuvermietung, und wenn sich Mieter mit ihrem Zuhause so richtig identifizieren, gehen sie auch sorgsamer mit allem um - ganz einfach. Deshalb zahlt sich guter Service auch finanziell aus. Sehr clever!

Was ist Quartiermanagement nun eigentlich? Es handelt sich hier um ein Verfahren der Stadtentwicklung. Die Strategie besteht aus der Förderung und der Steuerung eines Stadtteils. Die LEG realisiert dieses Quartiermanagement mit über 100 regionalen Mieterbüros, in denen Mieterbetreuer und Hauswarte unmittelbar für die Bewohner zur Verfügung stehen. Wer die Büros nicht aufsuchen kann, zu dem kommt ein Berater auf Wunsch auch direkt in die Wohnung. Durch diese persönliche Betreuung können viele Probleme direkt und unkompliziert im Gespräch gelöst werden. Außerdem werden Mieterbeiräte eingerichtet, die wiederum als Schnittstelle zwischen Bewohnern und der LEG fungieren.

Die Mieterbüros sind aber nicht nur für die Probleme des Alltags da, sie organisieren auch Feste und Events, die den Zusammenhalt und den Kontakt der Nachbarn untereinander fördern. Viele Bewohner von LEG-Siedlungen können sich beispielsweise keinen Urlaub leisten. Da ist das von der LEG organisierte Kinderferienprogramm für so manche Familie ein Segen.

Die LEG arbeitet in vielen Standorten auch mit öffentlichen Trägern, Schulen und Vereinen zusammen und fördert zahlreiche Projekte und Veranstaltungen, damit sich die Bewohner eines Viertel zum einen näher kommen und sich zum anderen mehr mit ihrem Wohnumfeld identifizieren. Dazu gehören Stadtteilfeste, Zeltlager für Kinder und vieles mehr. Die Rechnung geht für die LEG auf, denn durch das soziale Engagement profitiert das Unternehmen enorm. Es gibt weniger Mietausfälle, weniger Schäden an Wohnungen und Gebäuden, so gut wie keinen Leerstand und eine niedrige Fluktuation. Fazit: Wer sich wohl fühlt, der bleibt auch gerne.


Permalink

Soziales Engagement | Astrid Mendolia
29.05.2010 14:38

LEG spendet 100.000 Euro

Wieder einmal ein schönes Beispiel für ein Unternehmen, das sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist: Die LEG spendet an die neu gegründete LEG NRW Mieter-Stiftung 100.000 Euro, um hilfsbedürftige Mieter und interkulturelle sowie integrationsfördernde Projekte und Veranstaltungen zu unterstützen.

Eine gut funktionierende Gesellschaft auch die Schwächeren tragen muss, egal welcher Herkunft. Die Stiftung möchte Menschen unterstützen, die aufgrund einer akuten wirtschaftlichen Notlage oder einer Krankheit in Bedrängnis geraten sind. Jeder einzelne, der davor bewahrt werden kann durch das soziale Netz zu fallen, ist ein Erfolg. Und wenn sich gerade starke Unternehmen wie die LEG ihrer Verantwortung bewusst sind und aktive Hilfe leisten, ist das eine wichtiger Schritt hin zu einem menschlicheren Miteinander.

Besonders gut finde ich die integrationsfördernde Ausrichtung der Stiftung. Schließlich leben in den LEG-Siedlungen zahlreiche Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Die LEG NRW Mieter-Stiftung fördert durch Projekte und Veranstaltungen den Zusammenhalt der Nachbarn und die Toleranz zwischen den Kulturen über das eigene Quartier hinaus. Für mich eine wichtige Voraussetzung für eine friedliche Gesellschaft.

Wer mit Leistungen der Stiftung unterstützt wird, ist durch das Stiftungsrecht geregelt. Jeder Hilfsbedürftige kann sich die Unterlagen für den Antrag bei der Geschäftsstelle der Stiftung anfordern:

LEG NRW Mieter-Stiftung

Heinz-Peter Junker
Karl-Harr-Straße 5
44263 Dortmund
Tel. 02 31 / 4 19 02-606
heinz-peter.junker[at]­leg-nrw-mieter-stiftung.de


Permalink

Archiv

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010