Soziales Engagement, Mieten | Astrid Mendolia
30.08.2012 12:03

Gut ist alles was allen hilft.

Umzugshilfe in Hamm und Ahlen

Es ist eine Chance für all diejenigen, die beim Umzug Hilfe benötigen. Sei es, weil das handwerkliche Geschick wie bei mir gerade einmal bis zum Öffnen des Werkzeugkoffers reicht, oder sei es, weil schlichtweg im Familien- oder Bekanntenkreis keine ausreichende Hilfe vorhanden ist. Nicht nur Alleinerziehende können hiervon häufig ein Lied singen.

Es ist aber auch eine Chance für all diejenigen, die am sogenannten ersten Arbeitsmarkt zur Zeit (noch) keinen Erfolg haben, aber diesem durch die Unterstützung des Caritasverbandes Hamm oder von Horizonte Ahlen einen großen Schritt näher kommen wollen.

Wovon ich rede? Gemeint ist unsere Aktion „Umzugshilfe – Für Sie packen wir an. Und ein und aus!“, die die LEG-Niederlassung Hamm in Kooperation mit den Sozialpartnern Caritas und Horizonte seit Mitte August 2012 durchführt. Der Caritasverband Hamm e.V. sowie Horizonte e.V. sind gemeinnützige Vereine, die zahlreichen Menschen neben vielen anderen Angeboten u.a. Beschäftigung, Arbeit und Förderung bieten.

Im Rahmen der Aktion „Umzugshilfe“ erhält jeder Mietinteressent in Hamm und Ahlen, der bis zum 31.10.2012 eine Aktionswohnung anmietet (nähere Infos unter umzugshilfe[at]leg-nrw.de) einen „Anpacker-Gutschein“ in Höhe von 750 Euro. Diesen Gutschein, der rund 30 Arbeitsstunden entspricht, kann unser zukünftiger Mieter nach Anmietung einer Aktionswohnung bei den genannten Sozialpartnern in verschiedenste Leistungen seiner Wahl eintauschen. Was genau das sein kann, wurde in entsprechenden Leistungs-beschreibungen zusammengefasst. So zum Beispiel Hilfe beim Möbel ab- und aufbauen, die Bereitstellung von Fahrer samt Transporter für den eigentlichen Umzug, das Verlegen von Teppichböden oder eben die unfallfreie Bedienung des Werkzeugkoffers … und vieles mehr. Jeder bekommt also genau die Hilfe, die er benötigt. Klingt nicht nur gut, ist es auch.

Die Aktion ist übrigens eine logische Fortführung vom „Klipp-und-klar“, einem umfangreichen Serviceversprechen, welches wir unseren Mietern bieten! Ja, … und auch das sollte an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, es kurbelt natürlich auch die Vermietung an. Denn gut ist, was allen hilft oder wie sagte Tobias Berghoff, Vorstandsbevollmächtigter von Horizonte, zum Start der Aktion so treffend: „Eine „Win-Win-Situation für alle Beteiligten“.


Permalink

Archiv

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010