Service | Astrid Mendolia
14.06.2010 15:31

Das Quartiermanagement der LEG – ein Erfolgsgeheimnis

Die LEG macht meiner Meinung nach vieles richtig. Sie achtet nämlich sehr darauf, dass die Mieter nicht nur ein bezahlbares Dach über dem Kopf haben, sondern dass sie sich in ihrer Umgebung auch pudelwohl fühlen. Und wie erreicht man das? Indem man neben gepflegten Wohnungen auch noch eine ganze Menge mehr bietet. Mehr Betreuung, mehr Service, einfach Mehr-Wert für die Bewohner. Und das schafft die LEG mit ihrem Quartiermanagement.

Schließlich bleiben zufriedene Mieter viel länger. Man hat keinen Aufwand mit der Neuvermietung, und wenn sich Mieter mit ihrem Zuhause so richtig identifizieren, gehen sie auch sorgsamer mit allem um - ganz einfach. Deshalb zahlt sich guter Service auch finanziell aus. Sehr clever!

Was ist Quartiermanagement nun eigentlich? Es handelt sich hier um ein Verfahren der Stadtentwicklung. Die Strategie besteht aus der Förderung und der Steuerung eines Stadtteils. Die LEG realisiert dieses Quartiermanagement mit über 100 regionalen Mieterbüros, in denen Mieterbetreuer und Hauswarte unmittelbar für die Bewohner zur Verfügung stehen. Wer die Büros nicht aufsuchen kann, zu dem kommt ein Berater auf Wunsch auch direkt in die Wohnung. Durch diese persönliche Betreuung können viele Probleme direkt und unkompliziert im Gespräch gelöst werden. Außerdem werden Mieterbeiräte eingerichtet, die wiederum als Schnittstelle zwischen Bewohnern und der LEG fungieren.

Die Mieterbüros sind aber nicht nur für die Probleme des Alltags da, sie organisieren auch Feste und Events, die den Zusammenhalt und den Kontakt der Nachbarn untereinander fördern. Viele Bewohner von LEG-Siedlungen können sich beispielsweise keinen Urlaub leisten. Da ist das von der LEG organisierte Kinderferienprogramm für so manche Familie ein Segen.

Die LEG arbeitet in vielen Standorten auch mit öffentlichen Trägern, Schulen und Vereinen zusammen und fördert zahlreiche Projekte und Veranstaltungen, damit sich die Bewohner eines Viertel zum einen näher kommen und sich zum anderen mehr mit ihrem Wohnumfeld identifizieren. Dazu gehören Stadtteilfeste, Zeltlager für Kinder und vieles mehr. Die Rechnung geht für die LEG auf, denn durch das soziale Engagement profitiert das Unternehmen enorm. Es gibt weniger Mietausfälle, weniger Schäden an Wohnungen und Gebäuden, so gut wie keinen Leerstand und eine niedrige Fluktuation. Fazit: Wer sich wohl fühlt, der bleibt auch gerne.


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